Confirmar
Fechar
Enviar
Aceitar
OK
Voltar
Carregar novamente
Voltar


Aceito todos os termos e condições mencionados neste documento e declaro a minha intenção de participar da versão Beta.
Registados: 28223571
  • Voltar à vista geral
  • 2013-02-11 15:48:00
    O Ano do Dragão – Drakensang Online 2012
  • 2012-12-11 00:00:00
    Diáro dos Desenvolvedores #7
  • 2012-04-27 13:06:00
    Título da notícia
  • 2012-04-27 04:11:00
    News headline
  • 2012-04-27 04:05:00
    Título da notícia
  • 2012-01-11 13:21:00
    Drakensang Online – Diário do programador
Drakensang Online – Entwicklertagebuch #5

Das letzte Entwicklertagebuch liegt nun einige Monate zurück. Damals waren wir noch in der ClosedBeta und ich hatte geschrieben „Puh! Das waren atemberaubende Wochen.“ – Nun. Zu diesem Zeitpunkt, wusste ich noch nicht was uns bevorstehen würde… Seit dem 8.August ist Drakensang Online in der Open Beta. Und das Interesse hat uns schier aus den Socken gehau´n. In Kürze werden wir 2 Millionen Registrierungen haben.

Puh !

DAS (!) ist atemberaubend!

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen jeden Monat ein Tagebuch zu schreiben. Tatsächlich aber waren die letzten Monate dermaßen arbeitsreich – dass keine Zeit für Tagebücher und Resumes blieb. Mitunter verliert man hier das Gefühl für die Zeit. Ereignisse die erst wenige Tage zurückliegen, erscheinen einem wie eine Ewigkeit her. Denn während gerade eine Release draußen steht, wird bereits intern die nächste getestet und an der übernächsten schon gearbeitet. Manche Features nehmen Wochen in Anspruch, andere nur Tage. Der Arbeitstakt ist sehr hoch und während man zwischen den diversen Versionen hin und herwechselt - kommt man leicht durcheinander.

Das Jahr 2011 neigt sich aber nun zu Ende und es muss nun einfach Zeit sein, kurz durchzuatmen - einen  Blick zurückwerfen: was haben wir seit August geschafft ? Ich werde gar nicht alles aufzählen können.

1.) Die Live Schaltung der Server am 8.August hat unsere Server fast sofort zusammenbrechen lassen. Der ankommende Traffic war riesig, so das unsere Systeme nicht einmal die Masse an Registrierungen richtig verarbeiten konnten. Wir waren auf einiges vorbereitet - nicht aber darauf, das die Anzahl der ***Anmeldungen pro Sekunde*** zu einem Problem werden könnte... Wir hatten zwei Wochen lang zu kämpfen diesen Ansturm einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.  Das spannende daran ist, das dieser Ansturm aus der ganzen Welt kommt. Wir sehen das Tausende von Spielern nicht nur aus Deutschland, Frankreich oder Polen kommen(Ländern  in denen Drakensang besonders populär ist) - sondern auch aus Ländern auf der anderen Seite des Globus: aus Australien, Neuseeland, Asien oder Südamerika. Das bringt mich immer wieder von neuem zum Staunen.

2.) Der Auf- und Ausbau der PVP Arenen und Modi und all den Dingen die da dazugehören hat uns lange beschäftigt. Den Einbau der so wichtigen und anfangs noch fehlenden Funktionen wie Freundesfenster, Gilden, PVP Modi und vieles mehr  - führte dann zu mehr und immer mehr Aktivität auf den Server. Wir haben gelernt, dass ein PVP Modus ein ganz zentraler Teil eines MMO ist - aber wir konnten auch lernen, das nicht jeder Spieler Wert darauf legt. Wir sehen, dass PVP und PVE beides elementare, wichtige Seiten des Spieles sind. Aus diesem Grund werden wir 2012 PVP natürlich kontinuierlich weiterentwickeln und neue Matches und Verbesserungen anbieten.

3.) Unser erstes Content Update TEGANSWALL mit dem Herold liegt noch gar nicht so lange zurück und mit den NORDLANDE Update gibt es nun vor Weihnachten auch ein ordentliches zweites großes Erweiterungspaket.. Seit August werden wir dann mit über 100 neuen Quests, mehr als einem Dutzend neuer Level und ebenso vielen Monstern, 2 neuen grossen Bossen und einer ganze Zahl von kleineren Champions und und … dazu Unmengen von Items und Equipment - den Content etwa verdoppelt haben.

4.) Die kontinuierliche Verbesserung des GUI ist ein weiter wichtiger Punkt. Wir waren überrascht wie gut Änderungen wie die  Combat Texte, die  Buffleiste oder unser neues Notify System bei euch ankamen und wir haben noch eine lange lange Liste was wir noch verbessern, wollen, können und müssen - nicht zuletzt auch und vor allem aus eurem Feedback.

5.) Lange lange habt ihr Verstärkung gefordert und lange hat es gedauert: aber nun endlich kommt er der … Waldläufer! Er ist als sehr agiler Bogenschütze, der aber auch kraftvoll zuschlagen kann - zumindest mein ganz persönlicher Favorit. Er kommt zusammen mit einem ganz neuen Skillsystem, das den Umgang mit den Skills drastisch vereinfacht und gleichzeitig den Spaß daran (hoffentlich) deutlich erhöht. Wir waren mit dem alten System sehr unzufrieden - kein Wunder: ihr Spieler wart ebenfalls nicht glücklich, das System hat einfach nicht richtig funktioniert und ihr habt das zu Recht laut und deutlich artikuliert. Meine Versprechungen des flexiblen modularen Systems konnten wir so einfach nicht in die Realität umsetzen, so dass es Spaß machte und verständlich war.

Ich habe grosse Hoffnung, das euch das neue System besser zusagen wird und ich kann euch verraten, das wir in den kommenden Monaten die Anzahl der Skills bei allen Archetypen etwa verdoppeln wollen. Die geringe Skill Anzahl war nie unser Konzept gewesen, sondern  Produktionszwängen geschuldet. Wir werden das nun Monat für Monat Stück für Stück ändern.

Die Krönung wird ein Skilltree sein, der eine richtig schöne Individualisierung zulässt, die auch den dann schon höherstufigen Spielern im Nachhinein zur Verfügung gestellt werden wird.

6.) Wir hatten euch wöchentliche Updates versprochen und daran haben wir festgehalten. Nur zweimal, mussten wir ein Update verschieben da ein Feature noch nicht rund war. Wir werden daran auch in 2012 hart arbeiten.

Unsere Planungen für 2012 beinhalten einen riesen Berg neuen Content, aber auch spannende neue Features. Bereits im Januar wird es ein erstes sehr nettes Feature zum Customizen der Spielerfigur geben. Und natürlich wird es nicht bei 3 Archetypen und 2 Ländern bleiben...

7.) Selbstverständlich sind wir weiterhin auf euer Feedback jeder Art angewiesen, um Drakensang Online besser und besser zu machen. Und wir werden auf euer Feedback wie bisher schnell reagieren.

Ich möchte mich für eure Bugreports, eure Mitarbeit in den Foren - jede Art von Kritik ganz herzlich bedanken und euch noch einmal versichern, wie wichtig uns jedes Feedback ist, dass wir jedes Feedback aufmerksam registrieren und erfassen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem großen Weihnachtsupdate und hoffe wir sehen uns auf den Servern.

Para poder jogar o Drakensang Online, tens de instalar a última versão de plugin Java para este navegador.

Também é possível fazer o download do Drakensang Online e jogar como MMOG no teu computador:

 
 

Aviso